Auf zum Almabtrieb
Griaß enk liebe Tirolerhof-Freunde,
Sturmi und ich hatten so einen tollen Sommer. Wir sind mit der Bummelbahn zur Schönangeralm am Talende gefahren, haben mit der Wildschönau Card kostenlos die Bergbahnen richtig ausgenutzt und so den Schatzberg und das Markbachjoch erkundet, wir haben einen Tag im idyllischen Ort Thierbach verbracht. Wir waren wandern, schwimmen, tanzen und haben so einiges erlebt. Aber das absolut tollste ist für uns immer der Almabtrieb. Wir freuen uns schon sehr darauf.
Das Vieh kommt runter von der Alm und alle sind in Hochstimmung.
Der Almabtrieb in den Tiroler Gemeinden wird mit traditionsreichen Festen gefeiert.
Vom Berg runter ins Tal und rein in den Stall - aber bevor es soweit ist, wird noch einmal ordentlich gefeiert: Herrlich geschmückt ziehen die Viehherden von Mitte September bis Anfang Oktober von den Almen ins Tal.
Der Kopfschmuck für den großen Heimkehr-Tag wird bereits Tage vor dem Almabtrieb aus unterschiedlichen Alpenblumen wie Alpenrosen, Wacholderstauden, Vogelbeeren usw. gebunden. Die wehrhafteste Kuh bekommt den prächtigsten Schmuck mit Spiegel und einer Auerhahnfeder. Sie führt die Herde an. Die Almgeister sollen sich im Spiegel ihres Kopfschmucks sehen, auf der Alm bleiben und nicht mit ins Tal ziehen.
Mit ins Tal ziehen können aber die Zuschauer und Zaungäste - auf sie warten schon die Musikanten um zum Tanz aufzuspielen, sowie traditionsreiche Bauernmärkte und feine kulinarische Leckerbissen.
Aber habt ihr euch schon einmal gefragt warum die Kühe überhaupt geschmückt werden?
Selten aber doch manchmal sieht man auch ungeschmückte Kühe bei den Almabtrieben. Der Schmuck hat natürlich mehr Bedeutung als nur hübsch auszusehen. Denn „aufgebischt“ (geschmückt) wird nur nach einer unfallfreien Zeit auf der Alm - sozusagen als Zeichen des Dankes. Im Todesfall innerhalb der Bauernfamilie werden die Kühe mit schwarzem Kopfschmuck versehen. Man kann also viel erfahren wenn man sich das Almvieh etwas genauer anschaut.
Vielleicht trifft man ja den ein oder anderen einmal beim Almabtrieb?
Dieses Jahr gibt es in Niederau und beim Landgasthof Dorferwirt am 18.09.2021 kleine Almabtriebsfeste und am 25.09.2021 noch einmal in Thierbach. Der große Almabtrieb in Auffach am Fuße des Schatzberges findet dieses Jahr leider nicht statt – dafür freuen wir uns schon auf nächstes Jahr – den Termin gibt’s schon einmal zum Vormerken: 24.09.2022.
Bis bald und macht’s gut,
eure Alma
Almabtrieb im Hochtal Wildschönau
Sie haben noch Fragen oder spezielle Wünsche?
Rufen Sie uns an unter +43 5339 81180 oder nutzen Sie unsere unverbindliche Buchungsanfrage